Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes verzeichneten Beherbergungsbetriebe in Deutschland im November 2025 insgesamt 32,2 Millionen Übernachtungen. Damit liegt die Zahl 0,2 Prozent über dem Stand des November 2024.
Entwicklung im November
Die Zunahme im November 2025 war sowohl bei Inlands- als auch bei Auslandsübernachtungen zu beobachten. Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stiegen um 0,1 Prozent auf 26,5 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen durch ausländische Gäste legte um 0,4 Prozent auf 5,7 Millionen zu. Die Angaben stammen aus den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes.
Wert für die ersten elf Monate des Jahres
In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 registrierten Beherbergungsbetriebe in Deutschland insgesamt 465,5 Millionen Übernachtungen. Damit liegt die Zahl 0,1 Prozent über dem bisherigen Rekordwert von 465,1 Millionen im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Inland wurde ein Anstieg um 0,6 Prozent auf 388,4 Millionen verzeichnet. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland gingen um 2,2 Prozent auf 77,2 Millionen zurück.
Methodische Hinweise und Ausblick
Die Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte sowie Campingplätze und ähnliche Unterkünfte, jeweils mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise mindestens zehn Stellplätzen auf Campingplätzen. Die Ergebnisse sind vorläufig. Detaillierte Daten werden voraussichtlich Ende Januar 2026 im Statistischen Bericht Monatserhebung im Tourismus auf der Themenseite Tourismus des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht.
Quelle anzeigen

