Mittwoch, 04.02.2026

Arbeitsagentur stellt Online-Tool vor, mit dem Unternehmen Fördermöglichkeiten prüfen können

Empfohlen

reporter
reporterhttps://wirtschaft-reporter.de
Fakten. Analysen. Klartext

Die Bundesagentur für Arbeit hat ein digitales Angebot gestartet, mit dem Arbeitgebende schnell prüfen können, ob für Einstellungen oder Qualifizierungsmaßnahmen Förderleistungen infrage kommen. In wenigen Schritten liefert der neue Fördercheck eine erste Einschätzung möglicher Unterstützungsinstrumente für neue und bereits beschäftigte Mitarbeitende.

Wie das Tool funktioniert

Nutzerinnen und Nutzer werden durch eine kurze Abfolge von Fragen geführt. Auf Basis der Eingaben zeigt das Tool potenziell passende Förderinstrumente an und dient somit als Orientierung für die Personalplanung. Die Bundesagentur bezeichnet das Angebot als Ergänzung zu ihrem bestehenden Informationsangebot zu Förderleistungen.

Welche Förderinstrumente berücksichtigt werden

Zum Spektrum der in dem Tool genannten Maßnahmen gehören unter anderem der Eingliederungszuschuss, die Assistierte Ausbildung sowie Einstiegs- und Beschäftigtenqualifizierungen. Die Angebote sollen sowohl bei Neueinstellungen als auch bei der Weiterbildung und Qualifizierung bereits beschäftigter Personen unterstützen. Nach Angaben der Agentur ist das Tool besonders hilfreich bei Einstellungen von Menschen, die zusätzliche Unterstützung benötigen.

Zielgruppe und Beratungsmöglichkeit

Das Angebot richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche. Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit, bezeichnete den Fördercheck als guten Einstieg, der hilft, mögliche Förderinstrumente frühzeitig und übersichtlich zu erkennen. Er betonte, dass das Tool Transparenz schaffen und Unternehmen dabei helfen soll, Potenziale zu nutzen, Fachkräfte zu gewinnen und Beschäftigung zu sichern.

Für eine individuelle Beratung können Arbeitgebende im Anschluss direkt Kontakt mit dem lokalen Arbeitgeber Service der Bundesagentur für Arbeit aufnehmen. Wer noch keine persönliche Ansprechperson hat, wird auf die kostenlose Servicerufnummer 0800 4 555520 verwiesen. Der Fördercheck ist ab sofort online verfügbar.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles